DidakTIPPs

In diesem Blog informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Hochschuldidaktik.

August 2024

Beem, André [abeemxxx] - 5. Aug 2024, 09:46
Schlagwörter: Didaktik, Gute Lehre, Lehren, Lehrkompetenzen

Was macht "Gute Lehre" aus? Was so einfach klingt, ist bei näherer Betrachtung gar nicht so einfach zu beschreiben. Um die Lehre an der HGU weiter zu optimieren, widmet sich im die AG Lehrentwicklung und Didaktik unter anderem diesem spannenden Thema. Gute Ansätze, um sich diesem Thema zielführend anzunähern, bietet unter anderem das Kompetenz-Modell der TUM .

Kommentare (0) · Link

Juli 2024

Beem, André [abeemxxx] - 19. Jul 2024, 10:23
Schlagwörter: Blended Learning, Deep Learning, Flipped Classroom, Inverted Classroom, Kompetenzorientierung

Blended Learning kombiniert Präsenz- und Selbstlernphasen. Die Selbstlernphasen werden dabei in der Regel durch eLearning-Angebote zum Beispiel mit Lernmodulen in ILIAS umgesetzt. Zu den wirkungsvollsten Vorteilen des Blended Learning-Konzepts zählt u.a. dass Studeierende Inhalte in ihrem individuellen Tempo erarbeiten und wiederholen können bevor sie diese in der Präsenzphase vertiefen und anwenden. Auf diese Weise entsteht ein nachhaltiges Verständnis von Inhalten.

Kommentare (0) · Link

Juni 2024

Beem, André [abeemxxx] - 12. Jun 2024, 09:09
Schlagwörter: Didaktik, Interkulturalität

Geisenheim ist zwar nur ein kleiner Punkt auf der Weltkarte, aber von hier geht ein internationales Netzwerk aus, das regelmäßig Studierende, Forschende, Arbeitnehmende und Weltenbummler:innen aus aller Welt in den Rheingau zieht. Im Ausland zu studieren, zu arbeiten und zu leben kann aber einige Herausforderungen mit sich bringen. Dazu zählen Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, bürokratische Herausforderungen und vieles mehr.

Kommentare (0) · Link

Mai 2024

Beem, André [abeemxxx] - 27. Mai 2024, 11:08
Schlagwörter: Deep Learning, Formatives Prüfen, Lernfortschrittskontrolle, Lernprozess, Prüfung

Semesterende ist Prüfungszeit - das scheint an vielen Hochschulen ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Aber die oft sehr engen Zeitfenster, in den notenrelevante Prüfungen geschrieben werden, führen häufig zu sehr hohen zeitlichen und mentalen Belastungen bei den Studierenden, welche sich negativ auf die Prüfungsleistung aber vor allem auch auf den Lernerfolg auswirken. Denn das häufig praktizierte Bulimielernen - das Lernen von komplexen Inhalten innerhalb kürzester Zeit - beeintr…

Kommentare (0) · Link